Background Image

aktuelle Hinweise

Lesung & Gespräch
Franz Fühmann oder Literatur als Heilmittel gegen dogmatisches Denken

Für Franz Fühmann, der in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre, war das Wort eine »Widerspruchseinheit«, die sich eindeutigen Zuordnungen entzieht. Diese Erkenntnis schützte ihn nach seinen Erfahrungen mit Faschismus und Stalinismus vor weiteren ideologischen Vereinnahmungen. Isabel Fargo Cole, Ingo Schulze und Gabriele Radecke sprechen darüber, warum dieser Autor in Zeiten politischer Polarisierung und dogmatischer Debatten so überaus aktuell ist.

Grußwort Kulturstaatsministerin Claudia Roth

Lesung und Gespräch mit Isabel Fargo Cole, Ingo Schulze und Gabriele Radecke. Moderation Elisa Primavera-Lévy.

Dienstag | 18. Januar 2022 | 19 h
Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin

Siehe auch die Beiträge von Franz Fühmann, Isabel Fargo Cole und Ingo Schulze im aktuellen Heft 1/2022

Rückblick

Kulturstaatsministerin Claudia Roth in ihrem Grußwort: »Ich danke der Akademie der Künste Berlin von ganzem Herzen für ihr Engagement zu Ehren ihres früheren Mitglieds Franz Fühmann und wünsche mir aufrichtig, dass er Teil unserer gemeinsamen Erinnerung wird, dass er so selbstverständlich zu den wichtigen Autoren und Autorinnen nach 1945 gezählt wird, wie Brecht, Lenz, Wolf oder Böll«.

Berlins schönste Seiten. Podcast vom Literaturhaus Berlin:
Felix Müller von der Berliner Morgenpost im Gespräch mit Janika Gelinek vom Literaturhaus Berlin über das Fühmann-Heft 1/2022 von SINN UND FORM und die Veranstaltung in der Akademie der Künste am 18.1.22.