Background Image

aktuelle Hinweise

Matthias Weichelt im Gespräch über SINN UND FORM & seine Felix-Hartlaub-Biographie.

Matthias Weichelt, seit mehr als 10 Jahren Chefredakteur von SINN UND FORM, spricht über die aktuelle Situation der Zeitschrift, aber auch über seine Biographie Felix Hartlaubs (1934-1945), der im Zweiten Weltkrieg als Mitarbeiter des Auswärtigen Amts nach Paris beordert wurde und später mit anderen das Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht im Führerhauptquartier in Rastenburg, Winniza und Berchtesgaden führte, bevor er 1945 als 31-Jähriger in den letzten Kriegstagen im umkämpften Berlin spurlos verschwand (»Der verschwundene Zeuge. Das kurze Leben des Felix Hartlaub«, Suhrkamp 2020).

Moderation: Anja Kampmann

Donnerstag | 1. Juni 2023 | 19:30 h
Literaturhaus Leipzig