Background Image

aktuelle Hinweise

Vorträge & Diskussion

"Nelly Sachs’ Verbindung zu Peter Huchel/SINN UND FORM" und "Nelly Sachs und ihre Kritiker"

Mit Matthias Weichelt und Florian Strob
Moderation: Carola Opitz-Wiemers

Mittwoch | 4. Juli 2018 | 20 Uhr
im Berliner Literaturforum im Brecht-Haus

Matthias Weichelt untersucht in seinem Vortrag die Beziehung zwischen Nelly Sachs und Peter Huchel und wirft in diesem Zusammenhang zugleich einen Blick auf die Geschichte der Zeitschrift SINN UND FORM. Nelly Sachs und Peter Huchel haben sich offenbar als Kinder gekannt, woran sich später nur Sachs erinnerte, Huchel jedoch nicht, für den die Kinderzeit poetisch doch eine solche Bedeutung hatte. Aus diesem Kontakt entstand eine Korrespondenz, die zu einer Veröffentlichung in der Zeitschrift SINN UND FORM  führte, dann abbrach und später wiederaufgenommen wurde.

Beiträge von Nelly Sachs in SINN UND FORM
Für Beiträge über Nelly Sachs in SINN UND FORM nutzen Sie bitte die Volltextsuche.

Programmübersicht der Nelly-Sachs-Woche im Literaturforum im Brecht-Haus, 2. bis 6. Juli 2018.