Background Image

über SINN UND FORM

Pressestimmen

Redakteurin Elisa Primavera-Lévy am 08.03.2024 im Deutschlandfunk zu 75 Jahren SINN UND FORM

Elisa Primavera-Lévy zum »politischen Gehalt« der Zeitschrift: »Sie hat auf jeden Fall eine politische Unterstruktur. Wir versuchen das nicht so sehr in den Vordergrund zu stellen (…)  Es ist ja nun so, dass Sinn und Form eher das Unpolitische, auch eher das Erlesene pflegt und damit auch eine Art Rückzugsraum präsentiert, eine Gegenkultur zu den sehr emotional geführten, sehr durch Reaktion und Gegenreaktion geprägten publizistischen Formaten, auch natürlich zu Social Media, wo ja jeder zum Empfänger und zum Sender wird. Sinn und Form steht außerhalb dieses Modus der Öffentlichkeit, und das empfinden wir, und ich glaube auch unsere Leserschaft, als sehr wohltuend. Als eine Art Freiheitsraum, in dem man sich zurückziehen kann auf den Text und sich einfach anregen lassen kann durch verschiedene Angebote, die wir mit dieser Art des kuratierten Lesens machen.«

Die Sendung im Deutschlandfunk zum Nachhören