Background Image

Heftarchiv – Jahrgänge

Screenshot

[€ 11.00]  ISBN 978-3-943297-64-5


Heft 2/2022 enthält:

Labatut, Benjamín
Die tote Stadt, S. 149

Vor einigen Jahren, im Oktober 2008, gestand der englische Physiker Freeman Dyson in einer Vorlesung, daß er ein bestimmtes Lied von Monique Morelli (...)

Iljašenko, Marie
Aerodynamik. Gedichte, S. 158

Schulz, Nils B.
Auf verlorenem Posten. Überlegungen zu einer existentiellen Grundstimmung, S. 161

Neumann, Peter
Alles stürzt gemeinsam, S. 178

Adorno, Theodor W.
»Ich habe die Hosen voll, wenn ›ich an Deutschland denke in der Nacht‹«. Briefwechsel mit Lotte Lenya. Mit einer Vorbemerkung von Jens Rosteck, S. 180

Vorbemerkung Kurt Weills plötzlicher Tod im einundfünfzigsten Lebensjahr, ausgelöst durch einen Herzinfarkt, am 3. April 1950 warf seine Ehefrau (...)

Dieckmann, Friedrich
Ausdruck als Befreiung. Schuberts Schulze-Lieder, S. 196

Hulpe, Marius
Rosige Hand. Gedichte, S. 212

Reichl, Veronika
Die Hummeln summen lauter. Katherina liest Clarice Lispector, S. 215

Katherina hatte schon als Kind die Schönheit schwergenommen: Sie hielt es nicht aus, wenn etwas Schönes verging, ohne ganz gesehen worden zu sein. (...)

Reinert, Bastian
Ein Wort, dem man noch trauen könnte. Gedichte, S. 220

Ziebritzki, Henning
Was ist es, das Gedichte schreibt? Zu Peter Huchel und Thomas Kling , S. 223

Wandelère, Frédéric
Geheimnis des Regens. Gedichte, S. 236

Schlaffer, Hannelore
Liebe vor dem Sündenfall oder Das Paradies im Roman, S. 238

Eine Sammlung von Szenen wäre aus der Weltliteratur, aus Romanen und Erzählungen zusammenzutragen, die vergessen sind und doch nicht hätten (...)

Janz, Marlies
Die Frau, bei der sämtliche Standpunkte verfehlt sind. Walter Serners »Tigerin« im Kontext der Moderne, S. 248

Schiffner, Sabine
Immer geben nur die Armen. Gedichte, S. 255

Kempker, Kerstin
Fußnote 8, S. 258

Prabala-Joslin, Avrina
Das Paradox der uneigentlichen Archive, S. 265

Feßmann, Meike
Zsófia Bán oder Die Nordwestpassage der Imagination, S. 269

Schmölders, Claudia
Wer war Carl Czerny? Nachrichten von Grete Wehmeyer, S. 273

Hambitzer, Ulrich M.
Die heilige Seuche. Meditationen zu einem Gedicht von Stefan George, S. 276

Oswald, Stephan
Das Grabmal als Merkzeichen. August von Goethes Tod in Rom, S. 278