Background Image

Heftarchiv – Jahrgänge

Screenshot

[€ 11.00]  ISBN 978-3-943297-21-8


Heft 1/2015 enthält:

Herrmann-Neiße, Max
Die Kellnerin.
Mit einer Vorbemerkung von Klaus Völker
, S. 5

I. Am Samstag Vormittag ging der Lokomotivführer Gustav Finger wieder in den Dienst. Zuerst hatte man beim Frühstück tüchtig Grund gelegt, wenig (...)

Böhme, Thomas
Der Erinnerung geht der Sauerstoff aus.
Gedichte
, S. 41

Redaktion "Sinn und Form"
Berichtigung zu »Der arme Spitzel« (3 /2014, S. 307 ff.), S. 43

NDiaye, Marie
Unablässig daran denken, S. 44

Loschütz, Gert
Vom Schreiben über verlassene Orte, S. 54

Zwei Schreib-Orte   Einmal wohnte ich auf einer Insel in einem wunderschönen Haus, das ein Freund gemietet und mir für die Zeit, in der er es (...)

Vesper, Guntram
Der Torweg, S. 66

Hensel, Kerstin
Die toten Aromen der Zeit. Gedichte, S. 81

Große, Jürgen
Melancholie und Trauer.
Zur Philosophie der Stimmungen im Werk Ciorans
, S. 83

Koepsell, Kornelia
Melancholische Sonette, S. 97

Petrow, Wsewolod
Erinnerungen an Michail Kusmin und
Anna Achmatowa. Mit einer Nachbemerkung von Oleg Jurjew
, S. 100

Cagliostro Man mußte in den vierten Stock eines großen Petersburger Hauses in der ruhigen Spasskaja-Straße, die allerdings schon lange (...)

Schuller, Wolfgang
Melvin Lasky und die Kultur im
Kalten Krieg. Eine Spuk- und Skandalgeschichte
, S. 113

Decker, Gunnar
Hoffnung ist Gefahr.
Die DDR-Intellektuellen und die sechziger Jahre
, S. 119

Buselmeier, Michael
Wir Renegaten.
Dankrede zum Gustav-Regler-Preis
, S. 127

Pietraß, Richard
Der verwaiste Spaten.
Meine Begegnung mit Seamus Heaney
, S. 130

Schindel, Robert
Oder niemand weiß es.
Dankrede zum Heinrich-Mann-Preis
, S. 135

Delius, Friedrich Christian
Der Stolz der Akademie.
Gruß an »Sinn und Form«
, S. 138

  Ein Abend von und mit "Sinn und Form". Es ist also auch eine, ja, was eigentlich, eine Institution zu begrüßen, die nicht leicht zu fassen ist, (...)