Background Image

Heftarchiv – Jahrgänge

Screenshot

[€ 9.00]


Heft 2/2010 enthält:

Tournier, Michel
Kleines Porträt von fünf Lehrern, S. 149

Claude Lévi-Strauss Es war 1950. Das befreite Frankreich suchte seine zweite Luft. Von der Höhe seiner Panoramawohnung herrschte noch immer Paul (...)

Matt, Peter von
Die Tumulte der Wissenschaft und die Ruhe der Bibliotheken, S. 160

Faust, der bekannte Doktor, hat etwas gegen die Bücher. Karl Moor, der bekannte Räuber, hat etwas gegen die Tinte. Zwar wurde diese doppelte (...)

Osterkamp, Ernst
Ein ganzer Kerl. Martin Luther in der Literatur der deutschen Klassik, S. 169

Dieckmann, Friedrich
Kunst und Revolution. Vorwort zu einem Theaterfestival, S. 187

Endler, Adolf
Gespräch mit Claus-Ulrich Bielefeld (2005), S. 200

Schacht, Ulrich
Notate, S. 206

Zagajewski, Adam
Ein junger Klassiker. Über Sándor Márai, S. 220

Sebald, W.G.
Ich möchte zu ihnen hinabsteigen und finde den Weg nicht. Zu den Romanen Jurek Beckers, S. 226

Schütte, Uwe
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Anmerkungen zu W.G. Sebalds Essay über Jurek Beckers Romane, S. 235

Bereits der erste Satz war eine Kampfansage: »Es ist der Zweck der vorliegenden Arbeit, das von der germanistischen Forschung in Zirkulation (...)

Burkart, Erika
Gedichte, S. 243

Millay, Edna St. Vincent
Eulkid allein hat Schönheit nackt gesehn. Sonette, S. 248

Lewitscharoff, Sibylle
Steine, die fliegen, Worte, die fallen. Literatur und menschliche Schuld, S. 251

Müller, Lothar
Der Chronist des Niemandslandes. Laudatio auf Volker Braun, S. 265

Braun, Volker
Über Sinn und Form, S. 272

Kleinschmidt, Sebastian
Sechzig Jahre Sinn und Form, S. 273

Was das Erreichen des sechzigsten Jahres im Leben eines Menschen bedeutet, kann man in etwa sagen. Auch ich könnte es, bin ich doch aller (...)