aktuelles Heft




Heft 4/2016 enthält:

[€ 11.00]  ISBN 978-3-943297-30-0

Kertész, Imre
Der Tod lebt mit einem Vorgefühl von Abenteuer in mir. Aus dem Tagebuch 1995, S. 437
Rózycki, Tomasz
Wolkenschatten. Gedichte, S. 447
Sparr, Thomas
"Ich wollte keine Vergangenheit haben". Über Ivan Nagel. Mit einem Gutachten von Theodor W. Adorno, S. 449
Nagel, Ivan
Dieses Rätsel will ich leben. Im Gespräch mit Jens Malte Fischer und Wolfgang Hagen, S. 458
Leseprobe
Berg, Yonatan
In der Gasse der Beter. Gedichte, S. 466
Hering, Ludwik
Spuren, S. 470
Brecht, Bertolt
Ich, Berthold Brecht, alt: 20 Jahre. Mit einer Vorbemerkung von Erdmut Wizisla, S. 477
Leseprobe
Iwanow, Georgij
Zerfall des Atoms. Mit einer Vorbemerkung von Alexander Nitzberg, S. 482
Kabiri, Nahid
Die Einsamkeit der Straße, S. 494
Kaeser, Eduard
In der Geschichtenfalle. Die Wissenschaft und das Erzählen, S. 497
Joubert, Joseph
"Ich glätte nicht meine Sätze, sondern meine Gedanken". Aus den Notizbüchern. Mit einer Vorbemerkung von Martin Zingg, S. 506
Leseprobe
Nooteboom, Cees
Kakteen und Palmen, S. 518
Lambrou, Thanassis
Tiefgründige Väter, S. 528
Boulanger, Daniel
Der Weg nach Honduras. Mit einer Vorbemerkung von Philippe-Jean Catinchi, S. 533
Boda, Edit
Die Reise des Mönches Bo auf dem Rad. (Zusammen mit Emese Möhrig-Marothi), S. 547
Chaves, Luis
Der lautlose Zeppelin, S. 551
Wajsbrot, Cécile
Der Tag danach, S. 559
Leseprobe
Braun, Michael
Hüterin der Verwandlung. Laudatio auf Silke Scheuermann zum Bertolt-Brecht-Preis, S. 562
Honigmann, Barbara
Wieviel Charakter braucht ein Künstler? Dankrede zum Ricarda-Huch-Preis, S. 565
Grünbein, Durs
Das Schicksal des Schicksallosen zurückgewinnen. Imre Kertész zum Gedenken, S. 569