Background Image

aktuelle Hinweise

Lesung & Gespräch

"Schwarze Schwäne" von Gaito Gasdanow

 

Herzliche Einladung zu einem Abend mit Rosemarie Tietze und Matthias Weichelt von SINN UND FORM über Gaito Gasdanow

 

Mit seinem wiederentdeckten Roman "Das Phantom des Alexander Wolf" wurde der russische Exilautor Gaito Gasdanow (1903–1971) über Nacht zu einer literarischen Sensation und das neue Buch "Ein Abend bei Claire" knüpft an diesen Erfolg an. In der Zeitschrift SINN UND FORM erschien seine Kurzgeschichte "Schwarze Schwäne" erstmals auf Deutsch. Die Erzählung über den Selbstmörder Pawlow "eröffnet eine Welt ungewöhnlicher Intensität, beglückt den Leser durch die Kunst, mit der das Unglück der Figuren hier behandelt wird" (Süddeutsche Zeitung, Jens Bisky, 15. November 2013). Alle Texte wurden von der vielfach ausgezeichneten Übersetzerin Rosemarie Tietze bearbeitet. Sie liest und spricht an diesem Abend mit  Matthias Weichelt, Chefredakteur von SINN UND FORM, über den außergewöhnlichen Schriftsteller Gasdanow und sein großartiges Werk.

 

 

Buchhandlung Das Narrenschiff, Steinentorstrasse 11, 4010 Basel
Dienstag, 10. Juni 2014, um 19 Uhr

 

Eintritt frei. Reservierung empfohlen.

 

Anschließend Apéro.