Background Image

aktuelle Hinweise

Chefredaktion SINN UND FORM (2013)

Die Akademie der Künste (Berlin) hat Matthias Weichelt (41) zum zukünftigen Chefredakteur der von ihr herausgegebenen Zeitschrift "SINN UND FORM− Beiträge zur Literatur" bestimmt. Er folgt auf Sebastian Kleinschmidt, der Ende Juli in den Ruhestand tritt.

 

Sebastian Kleinschmidt trat 1984 in die Redaktion der Zeitschrift ein und übernahm 1991 deren Leitung. Die Zweimonatsschrift SINN UND FORM wurde 1949 von Johannes R. Becher und Paul Wiegler gegründet und in den ersten vierzehn Jahren von Peter Huchel redigiert. Ihr Programm umfasst Essays, Gedichte, Gespräche, erzählende Prosa, Tagebücher und Briefe. Zudem ist sie ein wichtiges Publikationsorgan für viele Mitglieder der Akademie der Künste. SINN UND FORM gilt heute als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Literaturzeitschriften.

 

Matthias Weichelt arbeitet seit 2006 in der Redaktion und ist seit 2009 stellvertretender Chefredakteur. Er studierte Literaturwissenschaft, Allgemeine Rhetorik und Geschichte in Tübingen, Heidelberg und Paris und wurde mit einer Arbeit über Max Kommerell promoviert. Weichelt arbeitete unter anderem als freier Lektor für Suhrkamp, Knaus und Siedler. Er ist Mitherausgeber der kommentierten Nelly-Sachs-Werkausgabe und schreibt regelmäßig in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und anderen überregionalen Medien.

 

Die letzte von Sebastian Kleinschmidt konzipierte Ausgabe (Heft 4/2013) wird am 22. August unter dem Titel "65 Jahre SINN UND FORM. Das Geheimnis der Dauer" in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin vorgestellt. An der Veranstaltung mit Lesung und Gespräch nehmen Sebastian Kleinschmidt sowie Jürgen Becker, Volker Braun, Friedrich Dieckmann, Christian Lehnert, Martin Mosebach, Monika Rinck, Jan Wagner und Adam Zagajewski teil.