Background Image

Heftarchiv – Leseproben

Screenshot

[€ 11.00]  ISBN 978-3-943297-34-8

Printausgabe bestellen

Leseprobe aus Heft 2/2017

Glück, Louise

Abenteuer. Gedichte


ERINNERUNGSTHEORIE

Vor langer Zeit, lang bevor ich zu einer leidenden Künstlerin wurde, die vor Sehnsucht vergeht, aber unfähig zu dauerhaften Bindungen ist, lang davor war ich ein ruhmreicher Herrscher, der ein geteiltes Land wiedervereint hatte – so verkündete es mir die Wahrsagerin, die mir aus der Hand las. Große Dinge liegen vor dir oder vielleicht hinter dir, genau läßt sich das nicht sagen. Doch würde das, fügte sie hinzu, wirklich einen Unterschied machen? In diesem Augenblick bist du ein Kind, das die Hand der Wahrsagerin hält. Alles andere ist Hypothese und Traum.

Aus dem Englischen von Uta Gosmann

SINN UND FORM 2/2017, S.174-180, hier S. 178