Background Image

aktuelle Hinweise

»Alles andere ist leicht: Erinnerungen an Adam Zagajewski«

»Versuch’s, die verstümmelte Welt zu besingen«: Sein nach dem 11. September 2001 im »New Yorker« veröffentlichtes Gedicht machte Adam Zagajewski (1945–2021) weltberühmt. In Polen aufgewachsen, als Regimekritiker Repressionen ausgesetzt, emigrierte er 1982 in den Westen. 2002 kehrte er in sein Heimatland zurück. In seinen Romanen, Gedichten und Essays zeigte er sich als feinsinniger und hellsichtiger Beobachter unserer Zeit. Der ehemalige Hanser-Verleger Michael Krüger und der Schriftsteller Durs Grünbein stellen Zagajewskis Werk vor, Ulrich Mühe liest Texte von Zagajewski.

Eine Veranstaltung von SINN UND FORM in Kooperation mit dem  internationalen literaturfestival berlin.

Adam Zagajewski in SINN UND FORM


Dienstag | 14. September 2021 | 21 h
im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin
im Silent Green Kulturquartier