Background Image

aktuelle Hinweise

Vortrag & Gespräch

"Was zum Feuilleton gehört, kommt nicht in Frage. Der Dichter Peter Huchel und die Zeitschrift SINN UND FORM"

 

Er sei Kummer gewohnt, schrieb Peter Huchel, seit 1949 Gründungschefredakteur der von der Ostberliner Akademie der Künste herausgegebenen Zweimonatsschrift SINN UND FORM, 1957 in einem Brief: In der Zeit des Kalten Krieges eine solche Unternehmung leiten zu müssen, sei ein "überaus diffiziles, ja undankbares Amt". Dabei war es ihm gelungen, SINN UND FORM schon bald zur anspruchsvollsten, auf beiden Seiten der Grenze gelesenen literarischen Zeitschrift zu machen. Huchels mutiges Eintreten für Autoren und Beiträge, sein exklusiver Geschmack und seine geistige Offenheit kosteten ihn letztlich sein Amt und trieben ihn in die Isolation, zur Natur und zu den Gedichten. Eine Annäherung an einen herausragenden Publizisten und einen großen Dichter.

 

Vortrag von Matthias Weichelt (Chefred. SINN UND FORM) im Karl Jaspers-Haus, Oldenburg
Dienstag, 2. Juni 2015, 20.00 Uhr