Background Image

Heftarchiv – Autoren

Blech, Leo

(1871-1958), nach kaufmännischer Lehre in seiner Geburtsstadt Aachen Musikstudium in Berlin, 1899 Kapellmeister am Königlichen Deutschen Landestheater in Prag, 1906 Kapellmeister am Königlichen Opernhaus Unter den Linden, der späteren Staatsoper, 1913 Ernennung zum Königlichen Generalmusikdirektor, nach Unstimmigkeiten Wechsel innerhalb Berlins an das Deutsche Opernhaus in der Bismarckstraße (Städtische Oper), danach GMD an der Großen Volksoper in der Kantstraße und zugleich Dirigent an der Wiener Volksoper, 1926 Rückkehr an die Staatsoper, die er 1937 - offiziell aus Altersgründen - verlassen muß, 1938 am Nationaltheater in Riga, nach Einmarsch der Wehrmacht im Juni 1941 über Berlin, wo er durch Vermittlung Heinz Tietjens Pässe für sich und seine Frau erhält, nach Schweden, 1941-49 an der Königlichen Oper in Stockholm, zu der er bereits seit 1925 enge Beziehungen hatte und zu deren Hofkapellmeister er 1935 ernannt worden war, 1949 Rückkehr nach Berlin, dort bis 1954 GMC an der Städtischen Oper.

Siehe auch SINN UND FORM:

  • 5/2002 | Kommen Sie in Ihre Heimat zurück! - Briefe von, an und über Generalmusikdirektor Leo Blech