Background Image

Heftarchiv – Jahrgänge

Screenshot

[€ 11.00]  ISBN 978-3-943297-41-6


Heft 3/2018 enthält:

Mosebach, Martin
Wiedersehen mit Rom, S. 293

Mit fünfzehn Jahren habe ich Rom zum ersten Mal betreten, eine Schwester meiner Mutter lud mich ein; wir wohnten in einem kleinen Hotel nahe der Via (...)

Kienlechner, Sabina
Ingeborg, ein letztes Mal, S. 308

I Drei- oder sogar viermal in ihrem Leben kam Ingeborg Bachmann nach Rom, um hier eine Weile zu leben. Wir waren immer schon da: in den fünfziger (...)

Ivanova, Mirela
In den Augen des Windes. Gedichte, S. 320

Bürger, Christa
Emmy Hennings' Weg zu Hugo Ball, S. 322

"Nachdem ich dreißig Jahre lang gegangen war, bemerkte ich urplötzlich, daß ich mich in der Sackgasse des Irrtums befand." Als Emmy Hennings kurz (...)

Georgi, André
Die Hand, S. 333

Grünbein, Durs
Spreekanal. Gedichte, S. 340

Lorenz, Carolin
Die Pantherfrau. Sarah Kirsch als Begründerin der Interviewliteratur in der DDR, S. 344

Meckel, Christoph
Vor der Zukunft. Gedichte, S. 352

Ruge, Eugen
Versuch über eine aussterbende Sprache. Dresdner Rede, S. 356

Delius, Friedrich Christian
Hat der Humor seinen Ernst verloren? Imre Kertész und Jan Böhmermann, Jean Paul und die "heute-show", S. 373

Poll, Wille
Kunst war sowieso nie meine Stärke. Gedichte, S. 390

Klein, Georg
Arbeit am Blasator, S. 393

Thier, Susanne
Revolution des Inhalts und der Form. Hundert Jahre Malik-Verlag, S. 403

Weidle, Stefan
Ein Netzwerk unterirdischer Verbindungen. Laudatio zur Verleihung der Kurt-Wolff-Preise an den Elfenbein Verlag und die Edition Rugerup, S. 407

Müller-Waldeck, Gunnar
Von Lappländern und Hebräern. Zur Schwedenreise Ernst Moritz Arndts, S. 412

Köstler, Erwin
Intensität und Bedeutung. Zum Verhältnis von Musik und Übersetzung, S. 418

Hanimann, Joseph
Übersetzer, die schicksalhaften Treuebrecher. Lobrede auf Simone Werle, S. 423