Background Image

über SINN UND FORM

Pressestimmen

Michael Buselmeier über die Erinnerungen Hans Christoph Buchs an Joseph Brodsky in SINN UND FORM 6/2017

Im Saarländischen Rundfunk empfahl Michael Buselmeier am 14. November die Erinnerungen Hans Christoph Buchs an seinen Freund Joseph Brodsky in SINN UND FORM 6/2017: "Von Anfang an ging es Brodsky nicht, wie den westwärts orientierten Avantgardisten aller Länder, um die Zertrümmerung der Gedichtform, sondern – so Buch – 'um die Wiederherstellung des Reichtums der überlieferten Kunst und Literatur', also um die Bewahrung einer großen Tradition. Seine späten Gedichte sind melancholisch verschattet: 'Bald endet das Jahrhundert, doch vorher ende ich …'". Außerdem hob Buselmeier den im selben Heft präsentierten Fund aus dem Nachlaß von Wolfgang Hilbig hervor.