Background Image

aktuelle Hinweise

Lesung & Gespräch

SINN UND FORM im Grand Hotel Heiligendamm
Lesung mit Martin Mosebach

 

Moderation: Sebastian Kleinschmidt (Chefredakteur) und Matthias Weichelt (stellv. Chefredakteur)

 

Am 22. Oktober 2010 liest Martin Mosebach, der 1951 in Frankfurt am Main geborene Erzähler und Essayist, Mitglied der Akademie der Künste und Büchnerpreisträger 2007, aus seinem in Heft 1/2009 erschienenen Essay "Ein Winter in Shio Mghvime". In diesem georgischen Kloster verbringt der Autor mehrere Wochen bei den in freiwilliger Armut lebenden Mönchen, ißt ihre rohen Zwiebeln und ihren Hirsebrei, trinkt mit ihnen Wasser und Tee und lernt ihren Glauben kennen und ihre Liturgie, die Bedeutung der Ikonenmalerei und die Bedingungslosigkeit des Wartens in einer Welt, in der erst völlige Erschöpfung die nächtlichen Gebete beendet. Der Autor gilt als einer der intelligentesten und sprachmächtigsten Dichter der Gegenwart.
"Neben der mächtigen Muschel, in die das winzig wirkende Kloster sich schmiegte, reihten sich hochragende felsige Festungsmauern mit runden Türmen und Bastionen. Die Erosion hatte Titanenburgen geschaffen, die von den Mönchen wie von Termiten durchlöchert worden waren. Die Felstürme blickten in eine weite, von Schneebergen begrenzte Ebene, die immer wieder Schauplatz großer Schlachten war." (SINN UND FORM 1/2009)


Grand Hotel Heiligendamm, Musiksalon
22. Oktober 2010, 21 Uhr

 

EUR 15 pro Person inklusive Sektempfang (ab 20.30 Uhr)

 

Anmeldungen nimmt der Concierge des Hotels unter der Telefonnummer 038203 740-1910 oder via Email an concierge@grandhotel-heiligendamm.de gerne entgegen.