Background Image

aktuelle Hinweise

Lesung & Gespräch

Durs Grünbein und Matthias Weichelt: "Historische Wasser"

"Historische Wasser, aus vielerlei Zeiten legiert, / mit Toten gefüttert, Revolutionen, von Industrie satt." Durs Grünbein (geboren 1962 in Dresden) ist einer der bedeutendsten Dichter unserer Zeit, er wurde mit allen wichtigen Preisen ausgezeichnet. In seinem Werk setzt er sich immer wieder mit Geschichte und Gegenwart auseinander, er greift in aktuelle Debatten ein und bezieht Stellung zu brisanten Fragen. In Breitungen wird er Gedichte und Prosa lesen und mit Matthias Weichelt, Chefredakteur der Zeitschrift SINN UND FORM (Berlin), über die Aufgabe von Sprache und Dichtung in unruhigen Zeiten reden. "Manchmal wünschte ich mir, einer / von den kleinen Nationen anzugehören, / einer von denen, wo jedes Wort zählt, / weil Worte alles sind, was sie haben."

Rußwurmsches Herrenhaus, Breitungen/Thüringen
Samstag | 13. April 2019 | 19 h