Background Image

aktuelle Hinweise

Lesung & Gespräch

Emanuel Maeß und Matthias Weichelt
"Zwischen Werra und Wehr. Erinnerungen an Urspring"

Der Autor Emanuel Maeß (geboren 1977 in Jena) beschreibt in seinem in SINN UND FORM 3/2017 veröffentlichen Romanauszug "Zwischen Werra und Wehr. Erinnerungen an Urspring" eine Landschaft und einen Ort, der einmal der geographische Mittelpunkt Deutschlands gewesen war, "als Deutschland noch die Mitte Europas und Europa die Mitte der Welt gewesen war".
In der Zeit der deutschen Teilung erleben die Einwohner, wie eine Region ins Absatz geraten und trotzdem Schauplatz historischer Veränderungen werden kann. Denn die "Geschichte ließ sich nicht wie die Werra stauen". Eine berührende Erzählung über Herkunft und Heimat, aus welcher der Autor lesen und sich mit Matthias Weichelt, dem Chefredakteur von SINN UND FORM, unterhalten wird.

Samstag | 28. Juli 2018 | 19 Uhr
Rußwurmsches Herrenhaus, Breitungen/Werra

Jahresprogramm 2018 der Gesellschaft Kulturerbe Thüringen e.V.